Das vorliegende Whitepaper zum Mobile Learning skizziert die wichtigsten Gründe für den Einsatz mobiler Lernanwendungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Damit greift der Arbeitskreis ein Thema auf, das in den beiden letzten Jahren im Zentrum der Fachdiskussionen stand. Dabei gehen mobile Lernlösungen weit über das Feld des klassischen Lernens hinaus und beziehen die ad-hoc-Beschaffung von Informationen ebenso ein wie den Support am Arbeitsplatz.
Die folgenden sieben Gründe bieten gute Argumente, warum und wie sich Elemente des mobilen Lernens in die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen integrieren lassen. Der Fokus liegt somit auf dem »Corporate Learning«, dessen Akteure auch die zentrale Zielgruppe dieses Whitepapers darstellen.
BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. BITKOM vertritt mehr als 2.100 Unternehmen, davon über 1.300 Direktmitglieder. Hierzu gehören fast alle Global Player sowie 900 leistungsstarke Mittelständler und mehr als 170 Start-ups. Die BITKOM-Mitglieder erwirtschaften 140 Milliarden Euro Umsatz und exportieren Hightech im Wert von 50 Milliarden Euro. BITKOM repräsentiert damit ca. 90 Prozent des deutschen ITK-Markts.
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- BITKOM-Whitepaper: Sieben gute Gründe für mobiles Lernen, pdf.
- [Google Search] WhitePaper: Sieben gute Gründe für mobiles Lernen in der betrieblichen Ausbildung
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- 27.3.14 [Letzte Aktualisierung 27.3.14]
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Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt:
Vorwort 4
1 Mobile Endgeräte sind schon jetzt weit verbreitet und werden intensiv genutzt 5
2 Mobiles Lernen macht den Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig vom stationären Rechner 6
3 Spezifische Funktionalitäten mobiler Geräte erweitern die Möglichkeiten
des situationsbezogenen Lernens 7
4 Apps sind aus der privaten Nutzung bekannt und werden außerhalb des Lernens
bereits intensiv genutzt 8
5 App-Stores erleichtern die Auffindbarkeit von Lerninhalten und bieten einfachere
Lizenzmodelle für Anwender 9
6 Mobiles Lernen macht Lerneinheiten überschaubarer (Micro-Learning) 10
7 Die intuitive Bedienbarkeit des digitalen Lernens wird durch spezifische Eigenschaften
von Smartphones und Tablet-PCs erleichtert 11