Broschüre: Wohlbefinden im Büro

Bildunterschrift hinzufügen
Entgegen landläufiger Meinung ist Büroarbeit keine relativ belastungsarme Tätigkeit. Folgen dieser Belastungen können beispielsweise Kopfschmerzen, Beschwerden im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich, Entzündungen im Handgelenk, Augenbeschwerden und psychische Beeinträchtigungen sein. Eine als PDF auch online zugängliche Broschüre der deutschen Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hilft mit Infos und Checklisten.

Angesichts dieser Probleme greifen einzelne Verbesserungsmaßnahmen wie ein ergonomisch gestalteter Bürostuhl oder eine gute Beleuchtung zu kurz. Gefragt sind Ansätze, die die Arbeit ganzheitlich gestalten. Sie werden dem ganzen Menschen gerecht und fördern sein Wohlbefinden, seine Persönlichkeit, seine Gesundheit und auch seine Leistungsfähigkeit. Denn letztendlich ist Gesundheit nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation hat folgenden ganzheitlichen Gesundheitsbegriff geprägt: "Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur Freisein von Krankheiten und Gebrechen."

Die Broschüre "Wohlbefinden im Büro" zeigt Wege zu diesen neueren Ansätzen der betrieblichen Gesundheitsförderung auf. Die Broschüre richtet sich an betriebliche Entscheidungsträger, aber auch an die Beschäftigten. In Abschnitten zu Themen wie "Mischarbeit", "Sitzen und Bewegen" oder "Bildschirmarbeit und Softwaregestaltung" verdeutlicht sie Gefährdungen und Belastungen bei der Büroarbeit und bietet praktische Problemlösungen an. Beispielsweise kann mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz auch durch den wohltuenden Einfluss von Zimmerpflanzen auf den arbeitenden Menschen erreicht werden.

Kleine Checklisten ermöglichen eine erste Einschätzung der eigenen Arbeitssituation. Farblich hervorgehobene Info-Kästen enthalten einfache Verbesserungsvorschläge. Hinweise auf Vorschriften und Regelwerk sowie weiterführende Literatur runden die Broschüre ab.

Download:
Wohlbefinden im Büro - Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit. 
7. Auflage. Dortmund: 2010. (Quartbroschüre) - ISBN: 978-3-88261-671-2, 32 Seiten, Papier, Volltext (PDF-Datei, 907 KB)
11.12.10/20.12.11/x