Eine Bilanz von 10 Jahren Euro und der Geldpolitik der EZB


Der Euro (€) ist die Währung der Europäischen Währungsunion (EWWU). Er fungiert als gemeinsame offizielle Währung in 22 europäischen Staaten. 16 dieser Staaten gehören der EU an. Neben dem US-Dollar ist der Euro die wichtigste Währung der Welt. Am 1. Januar 1999 wurde der Euro als Buchgeld, drei Jahre später am 1. Januar 2002 erstmals als Bargeld eingeführt. Damit löste der Euro die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab. Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank hat in einem Vortrag am 14. 2. 2009 an der Akademie für politische Bildung Tutzing eine Bilanz gezogen.

Auszug:
"… Noch beeindruckender erscheint der Anstieg der Ex- und Importe in Länder außerhalb des Euroraums. Im Zeitraum zwischen 1998 und 2007 stiegen diese von 32 % des Bruttoinlandprodukts auf 43 %. Dabei profitierten europäische Exportunternehmen merklich von der robusten weltweiten Nachfrage. Doch selbst die zeitweise deutliche Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar und den Währungen anderer wichtiger Handelspartner konnte das Wachstum der Exporte des Euroraums nicht spürbar und nachhaltig belasten. Im Gegenteil, es ist zu vermuten, dass eine vergleichbare Aufwertung der nationalen Vorgängerwährungen gegenüber dem US-Dollar eine stärkere Belastung für das Wachstum im Euro-Währungsgebiet bedeutet hätte, da die Aufwertung auch gegenüber europäischen Partnerwährungen stattgefunden hätte. Nehmen wir etwa Deutschland als Beispiel: Dort folgte im Zeitraum zwischen 1971 und 1998 in etwa 70 % aller monatlichen Wechselkursbewegungen gegenüber dem US-Dollar eine vergleichbare Anpassung gegenüber dem französischen Franc, der italienischen Lira oder der spanischen Peseta. Diese Doppelfront fiel mit dem Euro. Da fast alle Mitgliedstaaten einen hohen Anteil ihrer Ausfuhren in den gemeinsamen Währungsraum tätigen, konnte der Euro entscheidend zum Wachstum innerhalb des Euroraums beitragen. Von einer „Exportbremse“ Euro kann also nicht die Rede sein.…"

Mehr:

Online: Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der EZB - Vortrag an der Akademie für politische Bildung Tutzing - 14. Februar 2009

Prof. Dr. Jürgen Stark - Tabellarische Biografie

Euro - Wikipedia