Handyverbot in der Schule: HI-Tech nur zum Schwindeln?


Die gemeinnützige Organisation "Common Sense Media" in San Francisco (USA) engagiert sich dafür, die Auswirkungen der Medien auf Kinder und Familien zu hinterfragen und hatte eine Befragung in Auftrag gegeben, die untersuchen sollte, inwiefern die digitalen Medien zum Mogeln in der Schule benutzt werden. An der Untersuchung nahmen 1013 US-amerikanische Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sowie 1002 Eltern, die über 30 Jahre alt waren, teil. Von den Studienteilnehmern hatten 846 Teenager ein Mobiltelefon in ihrem Besitz und unter den teilnehmenden Eltern befanden sich 839 Elternteile, deren Kind ebenfalls ein Mobiltelefon besaßen. Die Untersuchung ergab: 35 Prozent der Jugendlichen, die ein Mobiltelefon besaßen, gaben zu, mindestens schon einmal damit gemogelt zu haben. 65 Prozent der Befragten sagten zudem, sie wüssten, dass Mitschüler bereits mit dem Mobiltelefon geschummelt hätten.

Eltern wollen oft nicht wahrhaben, dass auch das eigene Kind in der Schule mogelt: 79 Prozent aller Eltern sind der Meinung, dass Jugendliche an der Schule ihres Kindes Papiere aus dem Internet herunterladen und als ihre eigenen ausgeben würden, doch nur 7 Prozent der Eltern gaben zu, dass ihr eigenes Kind dies jemals getan hatte. Die Befragung aller Kinder- und Jugendlichen, die ein Mobiltelefon besaßen, ergab außerdem, dass die Jugendlichen in einer durchschnittlichen Woche 440 Textnachrichten versandten, davon alleine 110 Mitteilungen während des Unterrichts. Andererseits gingen nur 23 Prozent der Eltern von denjenigen Kindern, die ein Mobiltelefon besaßen, wirklich davon aus, dass das Handy auch während der Schulzeit benutzt wurde.

Das sagt die Studie:
83% der Kinder haben Handy 53% hatten bereits eines vor dem 12. Lebensjahr
35% admitted to using their cell phones to cheat
52% schwindelten damit schon einmal unter Einbeziehung des Interents
38% kopierten Texte aus dem Internet als ihr eigene Arbeit
65% der Schüler nutzen das Handy auch während der schulzeit während das aber nur 23% der Eltern von ihren Kindern annehmen
69% der Schulen haben irgendeine art von Handyverbot, aber mehr als die Hälfte der Kids ignorieren dieses.

Mehr:
Hi-Tech Cheating: Cell Phones and Cheating in Schools, pdf., 9 S., 190 KB, 17.6.2009
Hi-Tech cheating: What Every Parents Needs to Know
Unterrichtspaket "Das Handy sicher und verantwortungsvoll nutzen"
Wie kann ich das Handy im Unterricht verwenden?
10 Gründe gegen ein Handy-Verbot an der Schule