Kostenlos downloaden: Neue Opensource-DVD mit OpenOffice.org 3.0


In der Opensource-DVD-Serie ist die Ausgabe 11.0 erschienen. Erst im Juli 2006 ist die Opensource-DVD erstmals erschienen und nun steht bereits die elfte Ausgabe zum Download bereit!Aufgrund des immer größer werdenden Umfangs stieg man von einem CD-Image auf ein DVD-Image um. Es befinden sich 405 Programme auf dem Medium
Business. Das tolle Angebot richtet sich grundsätzlich an alle, die an guter, kostenloser Software für Windows interessiert sind. Es ist aber beileibe nicht nur für Heimanwender sondern sehrwohl auch fürs Business gedacht: Für Freizeit-Unternehmer, Freiberufler, Selbständige (Einzel- bis Großunternehmer) usw.
Insgesamt vier unterschiedliche Versionen werden im Shop angeboten und kosten im Versand zwischen 9,90 EUR und 18,90 EUR. Das für Windows-Nutzer zusammengestellte Paket lässt sich aber auch im ISO-Format kostenlos herunterladen.

Interessant ist die aktuelle Version auch durch die neue Version von OpenOffice.org. Nach dem das freie Office-Paket gestern offiziell in der Version 3.0 freigegeben worden war, brachen zeitweise die Server unter der Last des Ansturms zusammen. Und auch heute soll laut ZDNet nur eine provisorische Seite verfügbar gewesen sein.

Insgesamt enthält die Sammlung freier Windows-Software 86 Programmupdates. 17 neue Programme sind auf der Opensource-DVD 11 zu finden. Darunter die Content-Management-Systeme Drupal und Joomla. Passend dazu ist Xampp mit dabei. Mit der Software lassen sich der Apache-Webserver, die MySQL-Datenbank und die Skriptsprache PHP einfach unter Windows einrichten.

Zu den aktualisierten Programmen zählt OpenOffice.org, das nun in der Version 3.0 dabei ist. Die freie Bildbearbeitung Gimp ist in der Version 2.6 enthalten und der VLC Media Player in der Version 0.9.4.

Linktipp:
1. Downloadadresse: Opensource-DVD 11.0 - 405 Programme für Windows
2. Alphabetische Liste aller Programme