Denn Konsumenten, Analysten, die lokale Bevölkerung und Ihre Mitarbeiter verfolgen mit zunehmendem Interesse auch das soziale Engagement und die ökologischen Auswirkungen Ihrer Unternehmenstätigkeit.
Der Nachhaltigkeitsbericht ist das Reporting Instrument der Zukunft. Er bietet die Chance, Ihr Unternehmen in verständlicher, lebensnaher und transparenter Form zu präsentieren. Nur mit einem glaubwürdigen Image können die Konsumenten der Zukunft an ein Unternehmen gebunden werden.
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist mehr als ein ergänzter Umweltbericht. Die Erstellung steht immer in engem Zusammenhang mit einem innerbetrieblichen Nachhaltigkeitsprozess und strategischen Zielsetzungen des Unternehmens. Stärken aber auch Schwächen sollen darin angesprochen werden. Reine Jubelbroschüren wirken verdächtig.
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- Österreichischer Leitfaden "In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht", PDF
- In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht - Methoden-Handbuch
INHALT
Vorwort
Was bringt ein Bericht über Nachhaltigkeit?
Was macht ein nachhaltiges Unternehmen aus?
Warum beschäftigen sich Unternehmen mit Nachhaltigkeit?
Kernbereiche nachhaltigen Managements
Zusammenwirken von Bericht und betrieblicher Nachhaltigkeit
In 7 Schritten zum Report
Schritt 1 Die Rahmenbedingungen klären
1.1 Das Team bilden
1.2 Den Zeitplan erstellen und Ressourcen sichern
1.3 Sich auf die Grundaussage(n) einigen
Schritt 2 Themen und Anspruchsgruppen identifizieren
2.1 Wer steht mit Ihrem Unternehmen in Verbindung?
2.2 Welche Themen sind für das Unternehmen relevant?
2.3 Für die zentralen Anspruchsgruppen ein Profil erstellen
Schritt 3 Ziele für das Unternehmen und den Bericht erstellen
3.1 Der Unternehmens-Check Teil I: Was ist vorhanden?
3.2 Der Unternehmens-Check Teil II: Wie tiefgreifend wirkt
das Vorhandene?
3.3 Impulse für die weitere Entwicklung des Unternehmens geben
3.4 Das Konzept für den Bericht entwerfen
Schritt 4 Daten und weitere Informationen sammeln
4.1 Konzepte für die Kapitel erstellen
4.2 Daten und Informationen im Unternehmen sammeln
Schritt 5 Den Bericht schreiben
5.1 Die Kapitel füllen
5.2 Überprüfung und Bewertung
Schritt 6 Den Bericht gestalten
6.1 Noch offene Aufgaben erledigen
6.2 Das Layout fertig stellen
Schritt 7 Den Report verbreiten
Die 7 Schritte zum Report kurzgefasst
Glossar
Literatur, Links und Leitfäden
27.10.11/21.1.12/
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