Web 2.0: Beispiel Raiffeisenbank Lustenau

www.best-practice-business.de/blog ein deutsches Blog für wirtschaftliche Unternehmen und Praxis hat eben ein Vorarlberger Weblog als Necommer vorgestellt: das
Blog der Raiffeisenbank Lustenau . Wobei die "Raiba Luschnou " bemüht ist, nirgends den Anschluss zu verlieren. Eben versucht sie sich auch im Twittern.

Die Vorstellung in sechs Punkten:

Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
Die Raiffeisenbank Lustenau in Vorarlberg, Österreich. Wir sind eine Regionalbank mit 3 Bankstellen an der Grenze zur Schweiz. Lustenau ist die größte Marktgemeinde Österreichs. Als Vertriebsassistent betreue ich auch den Blog. Mein Name ist Andreas Liebhart (38). Ich komme eigentlich aus der Hotellerie und bin vor ca. 8 Jahren in das Bankgewerbe gewechselt.

Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
Wir haben uns vier Schwerpunktkategorien ausgewählt:
1) Partner: Eine Plattform für Vereine und Organisationen, die wir im Rahmen unseres Mit.Einander Programms unterstützen z. B. mit Ankündigungen von Veranstaltungen oder Berichten über Ehrungen und Preisverleihungen sowie Vorstellung unserer Firmenkunden
2) Über uns: Alles was mit den Mitarbeitern der Bank und mit der Bank selber zu tun hat.
3) Veranstaltungen: Ankündigungen und Rückblicke unserer Kundenveranstaltungen
4) Neues: Neue Produkte und Dienstleistungen im Raiffeisenbereich

Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
Wir sind eine der ersten Banken in Österreich, die einen Blog startet. Der ohnehin schon familiäre Umgangston mit unseren Kunden (in ländlichen Raum kennt man einander) soll sich auch im Blog widerspiegeln. Dementsprechend werden auch die Themen gewählt werden.

Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie?
Wir möchten neben der Homepage einen weiteren Informationskanal für Mitarbeiter, Kunden und Nichtkunden aufbauen. Zusätzlich gefällt uns die Möglichkeit sehr gut, über die Kommentare vermehrt mit den Lesern kommunizieren zu können.

Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
Sehr verschieden, ich habe ca. 80 Blogs im Feed, im Moment Basic Thinking Blog, Anders Denken von Hannes Treichl, privat auch Gedanken eines Fliegenden (splitduty.blogspot.com)

Was möchten Sie noch sagen?
Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, den Blog in diesem Rahmen zu präsentieren. Herzlichen Dank.