Web 2.0: Beispiel BEWAG

In einer Web 2.0 -Vorreiterposition präsentiert sich die BEWAG (Burgenländische Elektrizitätswirtschaft AG) mit einem Blog als Marketinginstrument. Angeblich wurde Vorstands-Direkor Ing. Mag. Lukits auf das Thema Web 2.0 durch eine Reise nach Amerika aufmerksam, wo ihm durch Besuch eines bekannten Unternehmens deutlich wurde, welch bedeutender Nutzen durch den effizienten Einsatz von Web 2.0. erzielt werden kann. Zurück in Österreich wurde die Wichtigkeit für Handlungsbedarf im Bereich Web 2.0 in der BEWAG unternehmensweit kommuniziert und neue Weichen gestellt.

Mit der Zielsetzung das Unternehmen "fit" für die Zukunft zu machen und die sich ergebenden Chancen zu nutzen um beim Wandel der Zeit vorne mit dabei zu sein, wurde im Oktober letzten Jahres ein bereichsübergreifendes Web 2.0 Projekt gestartet. Freilich sind die "Macher" noch etwas linkisch: aus jedem einzelnen Blogbeitrag ließen sich locker fünf kürzere und lesbarere machen. Aber das wird schon noch.

Jedenfalls ist Bloggen ein preiswertes Marketingtool. Freilich reicht es nicht Texte von der Stange zu produzieren und wenn man das Tool für die Kunden nutzt und nicht zur eigenen Repräsentation, dann funktionierts auch. Dass es aber auch anders geht, das hat die Deutsche Bank unlängst bewiesen, wo man so nebenbei 5 Mio. EURO versenkt hatte, weil man einmal "Tools ausprobiert" hat.

Link: http://blog.bewag.at/