Yahoo: Aus für Content Match

Suchmaschinenbetreiber Yahoo beendet sein Werbeprogramm Content Match in Europa. Der Dienst war ein Yahoo-Äquivalent zu Google Adsense, wie es auch hier auf dieser Seite genutzt wird.

Content Match, das Yahoo Partnerprogramm für Onlinewerbung, wird in Europa abgeschaltet. Der Dienst liefert kontextbezogene Werbung aus, ganz ähnlich wie Marktführer Google mit seinem Dienst Adsense. Wie Google teilt sich Yahoo die Werbeumsätze mit den jeweiligen Webseitenbetreibern, auf denen die Anzeigen erscheinen. Ursache ist offenbar mangelnder Erfolg: "Wir möchten keine weiteren Ressourcen investieren, um diese Produkt weiter zu entwickeln", so Yahoos offizielle Begründung. Stattdessen wolle sich das Unternehmen mehr auf seine restlichen Modelle konzentriern. Dazu gehören bezahlte Suchergebnisse. Content Match soll zum 31. 03. abgeschaltet werden.

Mehr:
Yahoo schließt Adsense-Konkurrenz