Das ePortfolio bietet die Möglichkeit sich selbst, sowie erbrachte Leistungen darzustellen. Dazu können unter anderem Medienformen wie das Blog und die Profilseite verwendet werden. Damit unterscheiden sich die E-Portfolios mehr durch ihre Form von „realen“ Portfolios als durch die Inhalte. Vor allem bei Kulturschaffenden ist das Portfolio häufig angewendet als eine Zusammenstellung der besten und wichtigsten Arbeiten und Projekte, an denen man beteiligt war. Es dient zu Bewerbungs- oder Selbstvermarktungszwecken. Ein Portfolio ist üblich in Form einer Mappe, als analoger oder digitaler Datenträger oder auch als Website im Internet.
ePortfolio und Identität - Edition 2010, Mai 2010
- Inhalte
- Start: Sinn & Zweck des ePortfolio
- Identität: ePortfolio und Identität
- Tools: ePortfolio nutzen
- Case studies: Beispiele der Anwendung
- Mehr: Info-Quellen
- Praktiker, die noch wenig bis gar keine Berührung mit dem Thema "ePortfolio" hatten
- Entscheider, die sich ein erster Bild machen wollen
- Interessierte, die die Potentiale des ePortfolio für sich brauchbar machen möchten