eLearning: Interkulturelle berufliche Integration

Menschen mit Migrationshintergrund können sich kostenlos und flexibel auf das "Leben und Arbeiten in Deutschland" vorbereiten. Ob Einreise, Wohnen, Arbeitssuche oder Aus- und Weiterbildung - das neue eLearning-Programm vermittelt in Lerneinheiten und anschließenden Übungen die notwendigen Grundkenntnisse. Das Programm wurde vom RKW Kompetenzzentrum gemeinsam mit europäischen Partnern in dem Projekt "Förderung der beruflichen Integration von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund durch eLearning (EPITOME)" entwickelt. Gefördert wurde das im September 2008 abgeschlossene Vorhaben im Rahmen des Leonardo da Vinci-Programms der EU.

Das Programm kann kostenlos heruntergeladen werden und ist sicher auch für Österreich kompatibel. Eigentlich Aufgabe der österreichischen Institutionen eine Anpassung vorzunehmen. Allerdings ist die Datei mit 80 MB etwas groß.

Linktipp: