Enterprise 2.0 - Definition + Studie + Positionspapier


In letzter Zeit haben sich auch im Unternehmensbereich neue Medienformate etabliert, die unter dem Sammelbegriff Social Software zusammengefasst werden können. Dazu gehören alle Anwendungen, welche die Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit im Netz unterstützen. Weblogs, Wikis, Social-Bookmark-Dienste oder Podcasts ergänzen dabei ältere Anwendungen wie Instant Messaging oder Groupware-Applikationen. Weltweit werden Überlegungen angestellt, wie die Web-2.0-Technologien, die im privaten Bereich eine phänomenale Ausbreitung gefunden haben, auch im geschäftlichen Umfeld nutzbringend einzusetzen sind. Dafür hat sich der Begriff Enterprise 2.0 durchgesetzt.

Das "European ICT Forum 2007" in Berlin vom 10. und 11. September widmete sich ganz dem Thema Enterprise 2.0. An dem von den IT-Analysten IDC Deutschland organisierten Anlass sprachen unter anderem so bekannte Namen wie Don Tapscott (Autor von "Wikinomics", in Englisch und Deutsch erhältlich) oder Andrew McAfee (Associate Professor an der Harvard Business School). Letzterer führte durch eine Tour d'Horizont zum Thema. Beide sprachen sich klar für den Einsatz von Social Media-Lösungen in Unternehmen aus. Einen sehr guten Beitrag - weil knapp und hypefrei - zu der Theorie von McAfee findet man auf dem Blog "Wort|ge|fecht, das".

Linktipp:
McAfee: Enterprise 2.0

BITKOM hat nun zwei aktuelle Studien, richtiger eine Studie und ein Positionspapier zu Enterpreise 2.0 vorgelegt (BITKOM ist das deutsche Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. BITKOM vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon über 900 Direktmitglieder).

Linktipp:
BITKOM-Studie "Enterprise 2.0" - Empirische Analyse, pdf, 1,2 MB, 34 S., 16.9.2008

Mit der vorliegenden Studie will der BITKOM Entscheidungsträgern fundierte Informationen zu Stand und Perspektiven von Enterprise 2.0 in deutschen Unternehmen und Organisationen zur Verfügung stellen. Die empirische Analyse ergänzt und konkretisiert das BITKOM-Positionspapier „Enterprise 2.0 – auf der Suche nach dem CEO 2.0: Neue Unternehmensphilosophie gewinnt Konturen" (August 2008).

Linktipp:
Positionspapier des BITKOM: "Enterprise 2.0 – auf der Suche nach dem CEO 2.0." , pdf., 1,3 MB, 46 S. 16.9.2008

Der Wandel zum Enterprise 2.0 ist die konsequente Antwort auf aktuelle Herausforderungen globaler und dynamischer Märkte. Enterprise 2.0 setzt auf die Talente von Menschen und unterstützt deren intelligente Vernetzung. So können Unternehmen schneller, flexibler und besser reagieren, Innovationszyklen verkürzen und sich im Kampf um Talente besser positionieren.