Leitfaden: Facebook, Twitter & Co für Gastronomie und Hotellerie

Der vorliegende Social Media Leitfaden soll der Tourismusbranche als Handlungsanleitung und Nachschlagewerk für ihre Aktivitäten in der digitalen Welt dienen. 

Ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Hotellerie und Gastronomie abgestimmt, soll er das dafür notwendige Praxis-Know-How vermitteln. Dazu gehören etwa eine Sammlung konkreter Praxisbeispiele und Tipps für den Umgang mit Social Media ebenso wie die Beschreibung der bedeutendsten Plattformen sowie deren Funktionalitäten und optimaler Anwendungsgebiete.

Aber auch die Frage, welche Position Facebook, Twitter & Co im Gesamtkontext des Onlinemarketings einnehmen, wird im Leitfaden ausführlich beantwortet. Ergänzend werden praktische Checklisten geboten, die sowohl den Handlungsbedarf im Betrieb, als auch weiterführende Informationen bzw. einschlägige Publikationen aufzeigen.

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Inhalt: Facebook, Twitter & Co. Erfolgreiches Online-Marketing in der Gastronomie
Vorworte 1
1 Einleitung 3
1.1 Ihr Gastronomie-Online-Marketing-Werkzeugkasten  3
1.2 Ihre Online-Marketing-Erfolgspyramide 5
2 Die ersten 4 Schritte zum Erfolg in Ihrer Gastronomie-Online-MarketingPyramide7
2.1 Zielfestlegungen sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg 7
2.2 Schritt 1: Das gästegerechte Gastronomieprodukt an erster Stelle. Nur so
funktioniert Empfehlungsmarketing! 8
2.3 Schritt 2: Die eigene Restaurant-Website und die E-Mail-Dialoge mit Ihren
Gästen. Altbekannt und wichtig! 11
2.4 Schritt 3: Gönnen Sie Ihrer Restaurant-Website Suchmaschinenmarketing
und –optimierung! 15
2.5 Schritt 4: Mit Newsletter-Marketing gezielt auslastungsschwache Zeiten
überbrücken! 17
2.6 Messung der Zielerreichung 19
3 Der 5. Schritt zum Erfolg: Facebook, Twitter & Co. als die Krönung Ihrer
Gastronomie-Online-Marketing-Pyramide  21
3.1 Lernen Sie das Internetverhalten Ihrer Gäste kennen! . 22
3.2 Definieren Sie Ihre Ziele und lernen Sie, welche Ziele Sie durch Facebook &
Co. besonders gut unterstützen können! 26
3.2.1 Interessentenmanagement 30
3.2.2 Neugäste-, Gästebindungs-, Beschwerdemanagement 33
3.2.3 Beziehungsauflösungs-, Rückgewinnungsmanagement  38
3.3 Definieren Sie Ihre Vorgehensweise zur Zielerreichung! 39
3.4 Wählen Sie, die für Sie geeigneten Social-Software-Anwendungen aus! 43
3.5 Messen Sie den Grad der Zielerreichung! 44
3.6 Checkliste: Wie Sie die geeignete Social-Media-Marketing-Agentur finden  47
Fachlexikon und Glossar  48
Abkürzungen ......... 59
On-/Offline-Lesetipps... 60
Quellenverzeichnis  61