Klimabilanz: Nicht nur der Mensch baut am Glashaus!

Die Klimadiskussion wird gerne ohne reale Grundlagen diskutiert. Zweifellos hat der Mensch schon durch seine ständig steigende Populationsgröße und durch (Über-)Nutzung seinen Anteil daran. Die Debatte leidet aber nicht nur am Wissen der Diskussionsteilnehmer sondern auch nach wie vor an dem Verstehen und Erkennen vielerlei komplexer Zusammenhänge. Gerade ist im Zusammenhang mit den Gaslieferproblemen Russland/Ukraine wieder der Ruf nach einer Enegiewende laut geworden, wie überhaupt Klimawandel und Klimawende Exizierplatz für Scharen von Selfmade-Experten, Alchemisten, Schamanen und Magier zu sein scheint. Doch was bewirkt sie wirklich?

Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen ist zumindest Fakt: Aus Gaslagern in der Erdkruste entströmt mehr Ethan und Propan als gedacht. Die Gase entstehen zusammen mit Methan in unterirdischen Lagern und vulkanisch aktiven Regionen. Nicht nur das Wirtschaften des Menschen und der Stoffwechsel der irdischen Organismen, auch die Erde selbst setzt laufend große Mengen flüchtiger Kohlenwasserstoffe frei. Entsprechende Schätzwerte präsentieren zwei italienische Forscher im Magazin “Science”. Aus unterirdischen Reservoiren treten demnach Jahr für Jahr einige Millionen Tonnen Ethan und Propan aus. Das haben italienische Geologen herausgefunden, als sie die Konzentration der Gase in der Luft an 238 Stellen auf der Welt untersuchten. Diese Erkenntnis schließt eine Lücke in der Bilanz von Klimamodellen.

Frühere Schätzungen bezifferten die weltweiten Emissionen von Ethan und Propan - etwa aus der Öl- und Gasförderung, aus Reisanbau, Viehhaltung und Waldbränden - auf je rund 9,5 Megatonnen pro Jahr. Berücksichtigt man den Abbau der Verbindungen und den Verlust an den Weltraum, sollten die Werte allerdings um 15 Megatonnen pro Jahr liegen. Die fehlenden 5 Megatonnen sickern größtenteils aus dem Erdreich an die Oberfläche und ein kleinerer Teil entweicht aus vulkanischen Quellen, durch die mehr als 10.000 bekannten und unbekannten natürlichen Gasaustritte, fanden die italienischen Forscher nun heraus.

Mehr:

Methane emission from Earth degassing and the atmospheric greenhouse gas budget - A possible role of the solid earth on climate changes?

Natural Oil and Gas Seeps
Science: Earth's Degassing: A Missing Ethane and Propane Source