Das Praxishandbuch "Fachkräfte für den baden württembergischen Mittelstand" gibt Tipps zur Gewinnung neuer Fachkräfte in Zeiten des demographischen Wandels. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen werden mögliche Handlungsfelder veranschaulicht, die auch in anderen Regionen praktikabel sind.
In insgesamt elf Kapiteln wird besonders auf jene Personengruppen eingegangen, die bislang zu wenig am Arbeitsmarkt teilnehmen und daher für die künftige Gewinnung von Beschäftigten eine wichtige Rolle spielen: Ältere, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und gering Qualifizierte. Auch die Bereiche Aus- und Weiterbildung sowie Maßnahmen, mit deren Hilfe sich ein Unternehmen bereits vor Abschluss des Studiums rechtzeitig um junge Akademikerinnen und Akademiker kümmern kann, werden ausführlich dargestellt.
Die einzelnen Handlungsfelder werden durch viele Beispiele aus der betrieblichen Praxis illustriert. Dadurch sollen Betriebe ermuntert werden, eine jeweils auf ihren Bedarf hinsichtlich des Personals und seiner Qualifikation abgestimmte eigene Strategie zu entwickeln, um sich ihre Fachkräfte auch mittel- und langfristig zu sichern. Darüber hinaus stellt das Praxis-Handbuch die rechtlichen Grundlagen vor und listet die bei Land, Bund und EU verfügbaren Förderprogramme auf, die die Gewinnung von Fachkräften erleichtern.
Das Handbuch gibt Anregungen, wie Beschäftigte in weniger ausgelasteten Produktionszeiten weitergebildet werden können, um danach höherwertige Tätigkeiten ausüben zu können.
Der Mangel an qualifizierten Fachkräften wird nicht als ein konjunkturelles Problem Baden-Württembergs sein, das sich in Zeiten der Finanzkrise von selbst erledige: Es ist ein strukturelles Problem, unter dem die Firmen in Baden-Württemberg aufgrund der höchsten Industrieintensität aller deutschen Bundesländer am meisten leidet. Der sich abzeichnende demografische Wandel mit einer sinkenden Zahl von Erwerbspersonen verschärft das Problem zusätzlich. Bis zum Jahr 2030 rechnet das Statistische Landesamt in Stuttgart mit rund 840.000 Erwerbspersonen weniger als heute, die Zahl der erwerbsfähigen Personen sinkt jedoch bereits ab 2012.
Das Praxis-Handbuch kann kostenfrei beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bestellt werden. Zum Download steht es auch im Internet bereit.
Link:
Fachkräfte für den baden-württembergischen Mittelstand, Praxis-Handbuch Handbuch, A4, 127 Seiten, 11/2008, (pdf, 1 MB)
Das Praxis-Handbuch für kleine und mittlere Unternehmen zeigt Strategien zur Fachkräftesicherung, Betriebsbeispiele, rechtliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten auf.
31.12.08/24.8.11