CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR)


Einst ein Spezialgebiet für Wirtschaftsethiker, steht das Thema "Corporate Social Responsibility" (CSR) heute auf der Tagesordnung von Unternehmen, Ministerien und internationalen Organisationen. Die Übernahme gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung durch Unternehmen wird zunehmend als Grundlage einer nachhaltigen Unternehmensführung erkannt – Corporate Social Responsibility nicht als Wohltätigkeit, sondern als strategischer Wettbewerbsvorteil.

Das zentrale Argument für Corporate Social Responsibility ist damit neben ethischen Erwägungen der so genannte "business case" – die Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens durch eine sozial und ökologisch nachhaltige unternehmenspolitische Ausrichtung. Die Vorteile für das Unternehmen sind zahlreich: eine aktive Risikovorsorge, gezielte Investitionen in die Zukunft und die positive Reputation bei Mitarbeitern, Kunden, Kapitalgebern, politischen Entscheidungsträgern und in der Öffentlichkeit. Häufig ermöglichen CSR-Strategien außerdem Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen.

Unter dem Titel "CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY Die Verantwortung multinationaler Unternehmen im Hinblick auf internationale Arbeitsbedingungen" ist eine 60seitige Bachelorarbeit von Teresa Meusburger (auf verkehrt.net) zum Download online.

Mehr:
Teresa Meusburger
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
Die Verantwortung multinationaler Unternehmen im Hinblick auf internationale Arbeitsbedingungen
PDF, 628 KB, 60 S., 6.1.2008