Konfektionsgrößen: Deutsche werden größer und stämmiger!


Die Körperproportionen der deutschen Bevölkerung haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert – sie sind im Durchschnitt heute größer und kräftiger als ihre Eltern und Großeltern. Die Folge: immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, im Handel Bekleidung mit optimaler Passform zu finden.

Vom 1. Juli 2007 bis zum 31. Oktober 2008 wurden von vier Messteams an 31 Messstandorten im gesamten deutschen Bundesgebiet die Körpermaße von 13.362 Männern, Frauen und Kinder im Alter zwischen 6 und 87 Jahren ermittelt. Die Vermessung der Teilnehmer erfolgte berührungslos mit modernster 3D-Scannertechnologie in jeweils einer sitzenden und drei stehenden Positionen. Anhand der pro Durchlauf erfassten rund 400.000 Messpunkte wurde ein elektronischer Zwilling (Scan) der Teilnehmer am PC erzeugt. An diesem wurden 44 Körpermaße wie Hüft- und Brustumfang für die Bekleidungsindustrie sowie 53 Körpermaße für die technische Ergonomie abgenommen.

SizeGERMANY. Die im Rahmen des Projektes SizeGERMANY ermittelten Körpermaße stellen die Basis für die sogenannten Hohensteiner Maßtabellen dar, wie es sie seit 1957 gibt. In ihnen sind jeweils 44 Maße für die Konfektionsgrößen festgelegt, auf deren Basis die Bekleidungshersteller die Mode für Frauen (DOB), Männer (HAKA) und Kinder (KIKA) gestalten.

Frauen. Bei den Damen fanden die letzten Reihenmessungen in Deutschland im Jahr 1994 statt. Für die weibliche Bevölkerung zwischen 14 und 70 Jahren wurden die folgenden Änderungen im Vergleich zu den Durchschnittswerten von 1994 - unabhängig von Konfektionsgrößen - ermittelt. Damit ergibt sich bei den Damen eine Verlagerung hin zu größeren Konfektionsgrößen.
Körperhöhe: Zunahme um ca. 1,0 cm
Brustumfang: Zunahme um 2,3 cm
Taillenumfang: Zunahme um 4,1 cm
Hüftumfang: Zunahme um 1,8 cm


Männer. Bei den Herren fand die letzte Reihenmessung 1980 statt. Für die männliche Bevölkerung zwischen 16 und 70 Jahren wurden die folgenden Änderungen im Vergleich zu den Durchschnittswerten von 1980 - unabhängig von Konfektionsgrößen - ermittelt. Damit zeigt sich auch bei den Herren eine Verlagerung hin zu größeren Konfektionsgrößen.
Körperhöhe: Zunahme um 3,2 cm
Brustumfang: Zunahme 7,3 cm
Taillenumfang: Zunahme 4,4 cm
Hüftumfang: Zunahme 3,6 cm

Automobilindustrie. Die Veränderung der Körpermaße muss selbstverständlich in Zukunft auch bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge berücksichtigt werden. Allerdings ist dort die Situation nicht ganz so kritisch wie in der Bekleidungsindustrie. Denn die Fahrzeughersteller entwickeln ihre Produkte immer schon für 95% der Bevölkerung, sie berücksichtigen dabei – vereinfacht gesagt – die kleine Frau (5. Perzentil) und den großen Mann (95. Perzentil). Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren von den Automobilherstellern bei den Körpermaßen ein „Akzelerationszuschlag“ auf die alten Körpermaßdaten gemacht. Dieser berücksichtigte bisher das Größenwachstum der jungen Bevölkerungsschichten. Und da sie dies schon seit Jahren computergestützt mit 3D-CAD-Systemen wie dem Ergonomietool RAMSIS tun, werden die Ergebnisse von SizeGERMANY kurzfristig kaum eine Veränderung der Fahrzeuge erfordern. Allerdings kann mit den neuen Daten die Prognose in die Zukunft sehr viel präziser erfolgen.

Mehr:
SizeGERMANY-Portal