Kostenloser Leitfaden: Moderne audio-visuelle Datenformate
Es gibt eine Unzahl von Verfahren zur Codierung und Komprimierung audiovisueller Daten. Der Leitfaden unternimmt einen Versuch, diese zu systematisieren und einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Formate zu bieten.Welche Unterschiede gibt es zwischen den vielen Video-, Audio- und Bildformaten? Was sind eigentlich Codecs und welche Bedeutung haben sie? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die neue Bitkom-Publikation "AV-Content – Kundenerwartungen, Übertragungswege und moderne AV-Formate".
Moderne audio-visuelle Datenformate. Die Publikation richtet sich an Leser aus der Industrie, dem Fachhandel sowie an technisch interessierte Verbraucher. Mit der zunehmenden Vernetzung der Consumer Electronics steigen auch die Erwartungen der Kunden: Musik, Filme und Bilder sollen immer, überall und auf möglichst jedem Endgerät laufen. Die vielen Verfahren zur Codierung von Audio- und Videosignalen erschweren jedoch einen solchen Austausch. Der Leitfaden erklärt die wichtigsten Formate und Übertragungswerte auf verständliche Art und Weise und erhöht damit die Transparenz in diesem komplexen Markt. Die Publikation wurde im Auftrag des Bitkom-Arbeitskreises "Consumer & Content" (mit Dr. Ronald Glasberg von der TU-Berlin) geschrieben.
Mehr:
Moderne audio-visuelle Datenformate (Kundenerwartungen, Übertragungswege und technische Standards), BITKOM, pdf., 27 S., 17.4.2009)