Österreich hat Internet Ombudsmann: Gegen die Abzocke im Internet


Der Internet Ombudsmann ist eine unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle. Er gibt Tipps für sicheres Online-Shopping und erarbeiten Qualitätsstandards für sicheren E-Commerce. Sollten beim Internet-Einkauf Probleme aufgetreten sein, die der Verbraucher selbst nicht lösen kann , unterstützt ihn das ExpertInnenteam des Internet Ombudsmann kostenlos als neutraler Vermittler. Durch die von dem österreichischen Internet-Ombudsmann immer zuerst angestrebte außergerichtliche Streitschlichtung, kann Probleme zwischen KonsumentInnen und Unternehmen meist rasch und unbürokratisch lösen.

Der heute präsentierte Bericht des Internet-Ombudsmannes weist einen sprunghaften Anstieg der Beschwerden von Konsumenten und Konsumentinnen bei Internet-Geschäften auf. Langten im Gesamtjahr 2008 im Schnitt monatlich 618 Beschwerdefälle beim Internetombudsmann ein, so waren allein im März dieses Jahres über 1.000 Beschwerden zu verzeichnen. "Das Internet bietet für die Konsumenten und Konsumentinnen große Vorteile, wie zum Beispiel eine leichtere Vergleichbarkeit von Preisen und mehr Transparenz. Trotzdem müssen wir verstärkt daran arbeiten jene gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, dass der Einkauf im Internet nicht zur Falle wird", so Konsumentenschutzminister Hundstorfer abschließend.

Mehr:
Österreich hat Internet Ombudsmann: Gegen die Abzocke im Internet