80 Prozent der heimischen Unternehmen im Internet präsent

Zum Lesen Tabelle anklicken!

Im Jänner 2009 waren laut Statistik Austria vier von fünf heimischen Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten mit einer Website im Internet vertreten und präsentierten sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen damit weltweit und rund um die Uhr.

97 Prozent der Großunternehmen waren im Internet präsent. Der Anteil der Großunternehmen (250 und mehr Beschäftigte) mit einer eigenen Website lag im Jänner 2009 bei 97 Prozent, bei den mittleren Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) waren es 92 Prozent. Selbst für kleine Unternehmen wird eine eigene Website immer wichtiger: Der Anteil der kleinen Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte), die ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbieten, lag bei 78 Prozent.

61 Prozent der internetpräsenten Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten boten Produktkataloge oder Preislisten auf ihrer Website an. 38 Prozent dieser Unternehmen konnten auf ihrer Website eine Datenschutzerklärung bzw. ein Datenschutzgütesiegel oder Datenschutzzertifikat vorweisen. Anzeigen von offenen Stellen sowie Online-Bewerbungsformulare wurden von 31 Prozent dieser Unternehmen auf ihrer Website zur Verfügung gestellt. 22 Prozent der im Internet präsenten Unternehmen hatten auf ihrer Website ein Online-Bestell-, Reservierungs- oder Buchungssystem. Online-Auftragsverfolgung wurde von 7 Prozent der befragten Unternehmen auf der eigenen Website angeboten.
76 Prozent der Unternehmen nutzten Breitbandverbindungen

Um Dienste oder Services online oder mit direkter Datenübermittlung mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern rasch und reibungslos anbieten bzw. durchführen zu können, bedarf es einer schnellen und leistungsfähigen Verbindung zum Internet. Im Jänner 2009 nutzten bereits mehr als drei Viertel aller Unternehmen eine Breitbandverbindung für den Internetzugang (DSL-Verbindungen oder andere Breitbandverbindungen, wie z.B. Kabel, Standleitung, Glasfasernetze etc.).

Herkömmliche Verbindungen, wie das Einwählen über Telefonleitungen (Analog-Modem oder ISDN-Verbindungen), wurden nur noch von 39 Prozent der Unternehmen für den Einstieg ins Internet verwendet.

Stark im Kommen sind mobile Verbindungen zum Internet, z. B. über das Mobiltelefon: Bereits 38 Prozent aller Unternehmen nutzten solche Verbindungstechniken. Nach Unternehmensgröße betrachtet, waren mobile Verbindungen ins Internet besonders bei den großen Unternehmen beliebt, hier lag der Anteil bei 82 Prozent. Bei kleinen (33 Prozent) und mittelgroßen Unternehmen (57 Prozent) war diese Verbindungstechnik für den Internetzugang noch nicht so weit verbreitet.

98 Prozent der Unternehmen hatten einen Internetzugang. Im Jänner 2009 verfügten 98 Prozent der Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten über einen Internetzugang. Das Vorhandensein eines Zugangs zum Internet erwies sich als unbeeinflusst von der Unternehmensgröße: Alle großen und beinahe alle mittleren Unternehmen hatten einen Internetzugang, bei den kleinen Unternehmen lag der Anteil bei 97 Prozent.

77 Prozent der Unternehmen nutzten E-Government-Angebote. Auf Grund der vielfältigen Angebote und Informationen auf den Websites von öffentlichen Einrichtungen (Ämter und Behörden), der vereinfachten und raschen Erledigung von Amtswegen und der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist das Nutzen von E-Government-Angeboten bei Unternehmen stark ausgeprägt. 77 Prozent der befragten Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten gaben an, E-Government-Angebote von Ämtern und Behörden im Jahr 2008 in Anspruch genommen zu haben. Hier ist die Unternehmensgröße entscheidend: 93 Prozent der Großbetriebe, 88 Prozent der Mittelbetriebe und 75 Prozent der Kleinbetriebe nutzten das elektronische Angebot öffentlicher Einrichtungen.

Mehr:
Kommunikationstechnologien in österreichischen Unternehmen 2008