Google baut Rechenzentrum in Österreich


Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google will sich in Oberösterreich ansiedeln. Der Sprecher des Unternehmens - Kay Oberbeck - hat den Kauf eines 75 Hektar großen Grundstückes - das entspricht rund zehn Fußballfeldern - für die Errichtung eines Rechenzentrums in der Gemeinde Kronstorf, einer kleinen Gemeinde im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich bekannt gegeben. Kronstorf zeichnet sich auch durch die Dichte an umliegenden Hochschulen in Steyr, Linz und Hagenberg aus. Alles Standortvorteile die Vorarlberg dank jahrelanger Versäumnisse nicht aufweisen kann.

Es wurde ein Zeitraum von zwei Jahren bis zu einer Inbetriebnahme genannt. In einer ersten Phase würden 50 bis 100 qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Das Investment sollte sich bis zum Start in einem dreistelligen Millionenbereich bewegen. Um die Betriebsansiedlung wurde eineinhalb Jahre lang verhandelt. Insgesamt zwölf Länder in Europa seien anfangs im Rennen gewesen. Insgesamt fünf österreichische Bundesländer hätten Angebote gelegt. Google habe sich gegenüber der oberösterreichischen Seite erst vor rund einem Jahr geoutet.

Es ist schon überraschend, gibt es Google-Österreich als Unternehmen im Wiener Gartenbaukino doch erst seit 2006. Freilich hatte Google auch ohne ein eigenes Büro, ohne Mann und Maus bereits damals die Hälfte des österreichischen Online-Werbebudgets für sich gewonnen gehabt. Erst im Sommer dieses Jahres meldete eventszene.at, dass das Online-Unternehmen Content-Partner von Google zur Pflege von österreichischen Veranstaltungslinks geworden sei.

Mehr:
Jetzt offiziell: Google baut Rechenzentrum in Oberösterreich
Gemeinde Kronstorf
Karl Pall ist Google-Österreich-Chef
Eventszene.at