Die Mär von der Mobilität


In all den Jahren ist uns gesagt worden, dass wir mehr Mobilität brauchen und immer ist uns die angeblich so bewegliche amerikanische Gesellschaft vor die Nase gehalten worden. Fakt ist aber, dass nach einer regierungsseitigen amerikanischen Mikrozensus-Erhebung die Mobilität noch nie so gering war wie in den letzten Jahren. Zwischen 2006 und 2007 haben nur 13 % der Amerikaner ihren Wohnort gewechselt während in den 1960er Jahren die inneramerikanische Migration sich bei 20 Prozent bewegte.

Das Bild von der ruhe- und ziellosen amerikanischen Gesellschaft hat ausgedient. Zweifellos sinkt die Mobilität einer Gesellschaft mit ihrer Altersstruktur. Es ist nicht nur die körperliche Mobilität sondern auch der Wunsch nach Sicherheit, seinen Lebensabend in vertrautem Kreise zu verbringen. Die Untersuchung zeigt aber auch eine andere Tendenz, die einer ökonomischen Beweglichkeit des Arbeitsplatzes direkt entgegenläuft. Ein ökonomisches Umfeld das von den Arbeitnehmern eine Beweglichkeit in der Richtung erfordert, dass sie zwei oder mehr Arbeitsplätze (two-career couples) zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes brauchen, wirkt der geografischen Mobilität entgegen: Es ist weitaus schwieriger mobil zu sein, wenn man zwei oder mehr Arbeitsplätze (neu) organisieren muss.

Heimat. Die Amerikaner haben trotzdem einen weiten Begriff von "Heimat", auch wenn es im Englischen keinen gleichbedeutenden Begriff dafür gibt. Aber 26 Prozent definieren ihr "Home" als den Ort ihrer Geburt, 22 von Hundert den Ort an dem sie derzeit leben, 18 Prozent benennen immerhin den Ort als "Home" an dem sie am längsten gelebt hatten. Nur 15 % nennen die Heimat ihrer Familie als "Home" und jeder 25. bezeichnet damit ausgerechnet seinen Pflichtschulort.

57 Prozent haben nie außerhalb ihres US-Staates gelebt, 37 % gar nie außerhalb ihres Heimatortes. Von den "Movers" also den "Wanderern" sagen die meisten (40 %), dass ihr Umzug mit ihrer Familie bezw. mit der Kindererziehung zu tun hatte oder (42 Prozent) nennen den Job.

Mehr:
American Mobility - Who Moves? Who Stays Put? Where’s Home? - pdf., 44 S., 650 KB, 17.12.2008