Vorarlberger Wohnbauförderung nur hilflos gegen Spekulationsfinanzierungen?


"Die Ausnutzung des Zinsgefälles zwischen zwei Währungen zur günstigeren Finanzierung von Investitionen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Auf derartige Zinsarbitragegeschäfte – in der internationalen Finanzsprache Carry- Trades genannt – setzen typischerweise große Finanzinstitutionen und spekulative Hedgefonds. Doch auch die in Österreich bei privaten Haushalten recht beliebten Fremdwährungskredite sind vom Prinzip her nichts anderes als Carry-Trades." so beginnt eine Studie der österreichischen Nationalbank (Carry-Trade auf Österreichisch: Was für Haushalte entscheiden sich am ehesten für Fremdwährungskredite?).

Eine Diplomarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien aus dem Jahre 2007 bringt es an den Tag. Vorarlberg ist bei den Fremdwährungskrediten "Staatsmeister". In Vorarlberg waren im Juli 2005 mehr als 60 % aller an private Haushalte vergebenen Kredite Fremdwährungskredite. Die Nationalbankstudie nennt dafür vor allem die Wohnbaufinanzierung als Ursache. Bereits 2003 warnte die Österreichische Nationalbank und die Finanzmarktaufsicht.

Doch dies führte weder im Vorarlberger Landhaus noch bei der Vorarlberger Wohnbauförderung zu einem strategischen Handeln. Nun stehen viele Hüslebauer und Eigenheimbesitzer in Vorarlberg vor einem Desaster. Es sind nämlich nicht nur die wechselnden Kursparitäten sondern auch der besonders erschwerende Umstand, dass unter den Augen der Vorarlberger Wohnbauförderung viele Eigenheimerwerber ihr Heim nicht nur mit Fremdwährungskrediten finanziert sondern auch mit Fonds und Endfälligkeit "finanziert" haben. Die Fondsverluste machen große Teile des zur Rückzahlung der Fremdwährungskredite in Fonds Angesparten zunichte.

Das wird Vorarlbergs Wirtschaft noch auf Jahre "nachhaltig" belasten und zahlreiche Vorarlberger existentiell gefährden. Dazu kommt, dass wegen der Wohnbauförderungssystematik der "Altbestand" gegenüber Neubauwohnungen unter Druck ist, sodass der nicht mehr finanzierbare Wohnraum kaum zu vernünftigen Preisen abzustoßen ist und die in Schwierigkeit geratenen Eigenheimbesitzer nun selber zu Spekulationsobjekten werden.

MEHR:

Mag. Markus Bläuel: Ein Vergleich der Gesamtbelastung von Fremdwährungskrediten der letzten beiden Jahrzehnte in den vier wichtigsten Kreditwährungen

ÖNB: Carry-Trade auf Österreichisch: Was für Haushalte entscheiden sich am ehesten für Fremdwährungskredite?