Urlaubskasse: 50 Prozent Kaufkraftvorteil in Ungarn, Tschechien und der Slowakei

Urlaub ist in östlichen Nachbarländern Österreichs preiswert : 100 Euro entsprechen umgerechnet einem Warenwert von 153 Euro in Ungarn und Tschechien.

Für einen bestimmten Euro-Betrag erhält man dort rund um die Hälfte mehr an Gütern und Dienstleistungen als in Österreich. Ungarn rangiert mit 153 Euro-Gegenwert ex aequo mit Tschechien an 2. Stelle der preisgünstigsten Länder. In der Slowakei war im Jahresabstand ein Kaufkraftgewinn von 1% und einen Gegenwert von 148 Euro zu verzeichnen.

In der Türkei bekommt man für 100 Euro umgerechnet 108 Euro an Waren und Dienstleistungen gegenüber noch 131 Euro im Juni des Vorjahres (-17%). Das beliebte Urlaubsland Kroatien bringt für Reisende einen Euro-Gegenwert von 126.

Mexiko bleibt preisgünstigstes Land. Unter den 25 untersuchten Auslandsdestinationen weist wie schon im Vorjahr Mexiko mit einem Euro-Gegenwert von 158 das derzeit niedrigste relative Preisniveau auf, im Juni 2009 entsprach der Gegenwert noch 194. Die USA verzeichneten eine Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro von 13,5% im Jahresabstand und liegen nun bei einem Gegenwert von 108 (nach 124 im Vorjahr) gemessen an der heimischen Kaufkraft. In Japan beträgt der Gegenwert von 100 Euro entsprechend den Kaufkraftparitäten nur 78, in Australien 85 Euro.

Wenig Verschiebungen in der Eurozone. Innerhalb der Eurozone bilden derzeit wie im Vorjahr die Reiseziele Irland (86) vor Frankreich (93) und Belgien (96) die drei teuersten Plätze; in Deutschland bekommt man für 100 Euro mit 105 etwas mehr an Waren und Dienstleistungen als in Österreich. Griechenland liegt nunmehr bei 105 Euro an Gegenwert vor Spanien mit gegenüber dem Vorjahr gleichbleibend 112 Euro.

Mehr:
Preisniveaus / Kaufkraftparitäten