OpenSource: Open sTeam

sTeam (Strukturieren von Informationen in Teams) ist eine Open Source Umgebung für den Aufbau und die Pflege virtueller Wissensräume. Sie stellt eine Fülle unterschiedlicher Mechanismen zur Unterstützung von kommunikativen und kooperativen Lern- und Arbeitsprozessen zur Verfügung.

Virtuelle Wissensräume vereinigen synchrone und asynchrone Formen der Zusammenarbeit mit der Verwaltung hypermedialer Dokumente. Studierende und Lehrende treffen sich in virtuellen Wissensarealen, wo sie netzgestützt Dokumente ablegen und aktiv bearbeiten können, indem sie sich gemeinsame Sichten auf sie verschaffen, sie austauschen, arrangieren, gegenseitig kommentieren und durch Verweise verknüpfen. Dabei tragen Verfahren der Berechtigung wie Nutzergruppen und Zugriffsrechte dieser Form des offenen und kooperativen Umgangs mit Materialien Rechnung.

Der Schwerpunkt liegt auf Verfahren für die verteilte Wissensverwaltung und der Etablierung einer Arena für die Ausprägung netzgestützter Kooperationspraktiken. Das Prinzip der Selbstadministration gestattet es dabei, individuelle Wissensstrukturen für Gruppen und Einzelpersonen anzulegen und virtuelle Gemeinschaften aufzubauen. Im Zentrum der Forschung stehen unter anderem Mechanismen der sozialen Wahrnehmung, synchrone Zeichenflächen und kooperative Konstruktionstechniken.

sTeam wurde mit Unterstützung des DFN-Vereins unter der Bezeichnung opensTeam an der Universität Paderborn entwickelt und ist gegenwärtig ein integraler Bestandteil der Forschungen im Bereich lernförderlicher Infrastrukturen.

Mehr:
OpenSource: Open sTeam
6.10.10/31.10.11/