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Dienstleistungen haben in modernen Wirtschaften 70 Prozent Anteil an den Arbeitsplätzen. Daher sind Dienstleistungen schon aus der Sicht eines tragfähigen Arbeitsmarktes zu beobachten.
Konservative Dienstleistungspolitik. Eine Dienstleistungspolitik, die Angebot von und Nachfrage nach hochwertigen öffentlichen und privaten Dienstleistungen systematisch betreiben würde, fehlt. Wenn überhaupt in den letzten Jahren etwas zugunsten von Dienstleistungen geschah, dann wurden Dienstleistungssektoren und -beschäftigung vornehmlich durch die Deregulierung des Arbeitsmarktes und eine Politik der Liberalisierung und Privatisierung gefördert. Dieser Ansatz hat den Arbeits- und Entlohnungsbedingungen in vielen Dienstleistungssektoren geschadet und auch die Qualität vieler angebotener Dienstleistungen nicht verbessert.
Zukunftsfähige Dienstleistungspolitik. Dabei ergeben sich gerade in modernen hochqualifizierte Dienstleistungen, etwa in der Mobilität, Energieeffizienz, Gesundheit und nicht zuletzt gerade der Bildung. Dabei sind "Hybride Wertschöfpungsketten" in diese Überlegungen einzubeziehen. So fragen die Autoren mit Recht: Ist ein iPad ein Produkt oder eine Dienstleistung? Das hier herunterladbare Memorandum des Arbeitskreises Dienstleistungen der Friedrich-Ebert-Stiftung setzt sich auf 36 Seiten mit dem Thema nicht nur einführend auseinander:
[TECHNOLOGIE ARBEIT WIRTSCHAFT]⇒
- Dienstleistungen in der Zukunftsverantwortung : ein Plädoyer für eine (neue) Dienstleistungspolitik ; Memorandum des Arbeitskreises Dienstleistungen / Walter Ganz ... - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik, 2011 - 36 S. = 210 KB, PDF-File .(WISO-Diskurs). - (Arbeitskreis Dienstleistungen) - ISBN 978-3-86872-696-1 - Electronic ed.: Bonn : FES, 2011
- [Google Search] Dienstleistungen in der Zukunftsverantwortung
- 24.5.11 [Letzte Aktualisierung 10.7.13] Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 3
Zusammenfassung 5
1. Auf dem Weg in eine neue Dienstleistungsökonomie 7
1.1 Die Transformation der Dienstleistungswirtschaft 8
1.2 Wertschöpfung als Interaktion mit Kunden 9
1.3 Leben und Arbeiten in der Dienstleistungswelt von morgen 10
1.4 Dienstleistungsforschung als gesellschaftspolitische Herausforderung 10
2. Dienstleistungsfelder mit besonderer Zukunftsverantwortung 12
2.1 Gesundheit 12
2.2 Bildung 15
2.3 Nachhaltigkeit und Energieef? zienz 16
2.4 Mobilität als Dienstleistung 18
2.5 Hybride Wertschöpfung 20
3. Übergreifende Gestaltungsfelder einer (neuen) Dienstleistungspolitik 22
3.1 Bereichsübergreifende Gestaltungsleitbilder fokussieren 23
3.2 Dienstleistungsforschung ausbauen und entwickeln 23
3.3 Impulse durch mehr Nachfrageorientierung in der Wirtschafts- und Finanzpolitik 24
3.4 Zukunftsfähige Dienstleistungen durch regionale Strukturpolitik 26
3.5 Ausbau der internationalen Zusammenarbeit 26
3.6 Dienstleistungsarbeit gestalten 27
Literatur 29
Anhang
Arbeitskreis Dienstleistungen Projekt 2010:
Strukturwandel der Wirtschaft und Dienstleistungen 32
Liste der Expertinnen und Experten 33
Publikationen des Arbeitskreises Dienstleistungen 35
Die Autoren und die Autorin 36