Dienstleistungen in der Zukunftsverantwortung

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Ein Plädoyer für eine (neue) Dienstleistungspolitik

Dienstleistungen haben in modernen Wirtschaften 70 Prozent Anteil an den Arbeitsplätzen. Daher sind Dienstleistungen schon aus der Sicht eines tragfähigen Arbeitsmarktes zu beobachten.

Konservative Dienstleistungspolitik. Eine Dienstleistungspolitik, die Angebot von und Nachfrage nach hochwertigen öffentlichen und privaten Dienstleistungen systematisch betreiben würde, fehlt. Wenn überhaupt in den letzten Jahren etwas zugunsten von Dienstleistungen geschah, dann wurden Dienstleistungssektoren und -beschäftigung vornehmlich durch die Deregulierung des Arbeitsmarktes und eine Politik der Liberalisierung und Privatisierung gefördert. Dieser Ansatz hat den Arbeits- und Entlohnungsbedingungen in vielen Dienstleistungssektoren geschadet und auch die Qualität vieler angebotener Dienstleistungen nicht verbessert.


Zukunftsfähige Dienstleistungspolitik. Dabei ergeben sich gerade in modernen hochqualifizierte Dienstleistungen, etwa in der Mobilität, Energieeffizienz, Gesundheit und nicht zuletzt gerade der Bildung. Dabei sind "Hybride Wertschöfpungsketten" in diese Überlegungen einzubeziehen. So fragen die Autoren mit Recht: Ist ein iPad ein Produkt oder eine Dienstleistung? Das hier herunterladbare Memorandum des Arbeitskreises Dienstleistungen der Friedrich-Ebert-Stiftung setzt sich auf 36 Seiten mit dem Thema nicht nur einführend auseinander:

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Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung  3
Zusammenfassung  5
1. Auf dem Weg in eine neue Dienstleistungsökonomie 7
 1.1 Die Transformation der Dienstleistungswirtschaft 8
 1.2 Wertschöpfung als Interaktion mit Kunden 9
 1.3 Leben und Arbeiten in der Dienstleistungswelt von morgen 10
 1.4 Dienstleistungsforschung als gesellschaftspolitische Herausforderung 10
2. Dienstleistungsfelder mit besonderer Zukunftsverantwortung 12
 2.1 Gesundheit  12
 2.2 Bildung  15
 2.3 Nachhaltigkeit und Energieef? zienz 16
 2.4 Mobilität als Dienstleistung 18
 2.5 Hybride Wertschöpfung 20
3. Übergreifende Gestaltungsfelder einer (neuen) Dienstleistungspolitik 22
 3.1 Bereichsübergreifende Gestaltungsleitbilder fokussieren 23
 3.2 Dienstleistungsforschung ausbauen und entwickeln 23
 3.3  Impulse durch mehr Nachfrageorientierung in der Wirtschafts- und Finanzpolitik 24
 3.4 Zukunftsfähige Dienstleistungen durch regionale Strukturpolitik 26
 3.5 Ausbau der internationalen Zusammenarbeit 26
 3.6 Dienstleistungsarbeit gestalten 27
Literatur   29
Anhang
 Arbeitskreis Dienstleistungen Projekt 2010:
 Strukturwandel der Wirtschaft und Dienstleistungen 32
 Liste der Expertinnen und Experten 33
 Publikationen des Arbeitskreises Dienstleistungen 35
Die Autoren und die Autorin 36