Leitfaden zum legalen Kopieren


Wer CDs mit Musik brennt, sollte genau auf die Gesetze achten. Der brandneue Leitfaden zum Urheberrecht macht auf Gefahren aufmerksam sagt aber auch: "Wer ein paar Grundregeln beachtet, kann aber weiterhin problemlos einen Musik-Mix für gute Freunde oder private Feiern zusammenstellen".

Alle Rechte liegen beim Urheber eines Werks, zum Beispiel einem Musiker oder dem Rechteinhaber. Wer sich an folgende Regeln hält, muss aber kein schlechtes Gewissen haben – denn im Preis für CD- und DVD-Brenner sowie Rohlinge sind Kopierabgaben enthalten, die an Künstler oder Musikverlage fließen. Doch unbegrenztes Kopieren ist nicht erlaubt, meint die BITKOM und informiert, was im Detail zu berücksichtigen ist. Dabei nimmt der Leitfaden natürlich auf das deutsche Urheberrecht bezug:

Das neue deutsche Urheberrechtsgesetz, welches seit dem 1.1.2008 in Kraft ist, enthält für den Umgang mit Privatkopien und sonstigen erlaubten Kopien neue Regelungen. Doch auch nach der Urheberrechtsnovelle ist die Privatkopie analog und digital unter bestimmten Voraussetzungen und in einem bestimmten Umfang erlaubt. Der aktuelle Leitfaden will in die Problematik einführen und beim Umgang mit den wichtigsten aktuellen Vorschriften unterstützen.

Mehr:
Der richtige Umgang mit dem Urheberrecht: Leitfaden zum legalen Kopieren, pdf., 34 S., 389 KB, 11.12.2008