Download: VirtualBox 2.1.2

Sun Microsystems hat eine neue Version der Open Source-Virtualisierungs-Software VirtualBox mit dem Versionsnummer 2.1.2 online gestellt. Mit der aktuellsten Version von VirtualBox (2.1.2) lässt sich nun auch die Beta von Windows 7 problemlos auf dem Mac virtualisieren. Was sonst noch neu in VirtualBox 2.1.2 steht in den Releasenotes.

Mit “VirtualBox 2.1.2″ Nutzern zahlreiche Verbesserungen zur Verfügung, vor allem in den Bereichen Grafikdarstellung und Netzwerkfähigkeiten. Dank 3D-Beschleunigung auf der Basis von OpenGL lassen sich auch grafisch aufwändige Anwendungen flüssig darstellen.
Die ausgebaute Leistung im Netzwerk sorgt ebenfalls für bessere Multimediafähigkeit und optimiert die Lösung für den Einsatz in Internetanwendungen. Die bereits integrierte iSCSI-Unterstützung erlaubt es, virtuelle Festplattenabbilder bei der Arbeit mit Storage-Systemen leichter zu verwalten. Darüber hinaus arbeitet die Virtualisierungssoftware noch besser mit verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten dritter Anbieter zusammen, darunter Mac OS X auf Intel Virtualization Technology (VT-x), den Virtualisierungsformaten von VMware (VMDK) und Microsoft (VHD) sowie den neuen Intel Core i7-Prozessoren.

Die Virtual Box ermöglicht es mehrere Betriebssysteme auf dem Rechner zu installieren, sodass man auf dem Linux-System auch virtuelle Windows-Rechner und andere gleichzeitig ausführen kann. Das Programm ist modular aufgebaut und so flexibel verwendbar. Die Einstellungen werden bei VirtualBox als XML-Datei gespeichert, so dass diese leicht zu exportieren sind.

Zusätzlich beinhaltet VirtualBox eigene Programme, mit denen die Geschwindigkeit und Integration ins Hostsystem verbessert wird. Neben der Unterstützung der Hardware und der Netzwerkfähigkeiten des Hostsystems für das Gastsystem, bietet das Programm auch Unterstützung für USB und Shared Folders. Die Open Source-Linux-Edition steht unter der GNU-Lizenz. Auf der Herstellerhomepage findet man die VirtualBox für alle gängigen Betriebssysteme (auch 64 Bit) zum Herunterladen.

Mehr:
Download VirtualBox
Releasenotes