Vorarlberg: Sieben bittere Jahre - Schlechteste Betriebsgründungszahl

Der Wandel der Wirtschaft entfacht einen neuen Wettbewerb der Regionen und lässt Innovationen dort entstehen, wo sich kreative Talente ansiedeln. Sie sind gefragt, um möglichst nah an den Bedürfnissen der Kunden regelmäßig Neues zu erschaffen und bestehende Märkte mit neuen Ideen umzubrechen.

Vorarlberg gehört nicht zu diesen Regionen!
Aber unsere "Wirtschaft" hört man: Die ist stark! Von wegen: Vorarlbergs Gründungs- und Innovationsintensität befindet sich seit 12 Jahren immer am Ende des Bundesländerzuges, seit sieben Jahren befindet sie sich gar im freien Fall. Während in Österreich 2007 auf 1000 Einwohner 3,7 Betriebsgründungen kommen, im "roten" und damit nach Vorarlberger Sprachregelung "wirtschaftsfeindlichen" Wien 4,8 Betriebsgründungen je 1000 Einwohner gezählt werden, sind es in Vorarlberg mikrige 2,6 - wobei in Bludenz die Zahl gar nur 2,2 beträgt. In keinem der 23 Wiener Bezirke wird so mager gegründet!

Wer meint das sei ein einmaliger Ausrutscher, der irrt: In den letzten zwölf Jahren war die Gründungsintensität Vorarlbergs immer unter dem österreichischen Durchschnitt, in den Jahren 1996, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007 lag Vorarlberg am grottenschelchtesten im Bundesländervergleich!

Linktipp:
Gruendungsintensitaet_Bezirke_2007.pdf
Gruendungsintensitaet_1993-2007.pdf
Wirtschaftsdynamik-Ranking: Vorarlberg im freien Fall!