Karriere-Training mit "Hire or Fire"


Das Wirtschaftsmagazin des Schweizer Fenrsehens namens "Eco" fordert kluge Denker und Strategen heraus. Im neuen Online-Strategie-Spiel "Hire or Fire" spielen alle mit dem selben Ziel: Sie wollen mit ihrer Spielfigur CEO der virtuellen Firma werden. Nötig dazu sind täglich fünf Minuten strategisches Denken und viel Fingerspitzengefühl.

Ziel des Spiels ist es, mit der eigenen Spielfigur CEO des virtuellen Pharmaunternehmens "Global Health" zu werden. Mit dem Online-Game unter www.eco.sf.tv soll einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten werden, auf spielerische Art und Weise die Mechanismen eines Grosskonzerns zu erleben. Gefragt seien strategisches Denken und viel Fingerspitzengefühl, schreibt das Schweizer Fernsehens in einer Mitteilung.

Wer sich einloggt, wird angestellt und soll die virtuelle Firma "Global Health" fortan mindestens einmal täglich besuchen. Die Spielfigur altert jeden Tag um ein Jahr und steigt oder sinkt im Firmen-Organigramm in Abhängigkeit zu ihren Tätigkeiten.

Per Mausklick entscheidet der Spieler, wie viel seine Figur arbeitet, wie sie einen etwaigen Gewinn verteilt und mit wem sie sich strategisch abspricht - diverse Chatrooms bieten dazu Gelegenheit. Aber aufgepasst, "Hire or Fire" ist nicht ohne Tücken: Wer zu viel arbeitet, erhöht seine "Burnout-Rate", und wer zu aggressives Mobbing betreibt, hält vielleicht selber bald den blauen Brief in den Händen.

Hinter jedem Mitarbeitenden von "Global Health" steckt ein realer Mitspieler. In der virtuellen Firma sitzen demnach so viele Angestellte, wie es registrierte Spieler gibt, und bei "Global Health" geschieht nur das, was die Spieler selber wollen. Bei Unklarheiten hilft "Reto Lipp" weiter: Auf jeder Spielebene steht der "ECO"-Moderator mit Rat und Tat zur Seite.

Das Spiel soll einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, auf spielerische Art und Weise die Mechanismen eines Grosskonzerns zu erleben. Den einen bietet "Hire or Fire" Spielgenuss, für die anderen kann das Game ein effektives Karrieretraining für das wirkliche Leben sein.

Linktipp:

«ECO»-Game: Hire or Fire