Die Ergebnisse der Erhebung "IKT-Einsatz in Haushalten 2010" von Statistik Austria zeigen, dass bereits zwei Drittel (67 Prozent) der internetnutzenden Haushalte über einen Laptop ins Netz einsteigen – 2005 waren es lediglich 27 Prozent gewesen. In 61 Prozent der Haushalte mit Internetzugang wird auch oder ausschließlich ein Desktop-PC (Personalcomputer) zum Surfen im Web verwendet. Seit 2005 ist dieser Anteil um 24 Prozentpunkte gesunken. Ebenfalls stark aufgeholt hat die Verwendung eines internetfähigen Mobiltelefons zum Surfen: Stiegen im Jahr 2005 nur 2 Prozent der Haushalte über ein Mobiltelefon ins Internet ein, tun das 2010 bereits 21 Prozent der Haushalte. Die telefonische Befragung wurde von Statistik Austria in Haushalten mit mindestens einem Haushaltsmitglied im Alter von 16 bis 74 Jahren und bei in diesen Haushalten lebenden Personen dieser Altersgruppe durchgeführt.
73 Prozent der Haushalte haben einen Internetzugang
Beinahe drei von vier Haushalten hatten zum Befragungszeitpunkt Zugang zum Internet. Von 2002 bis 2010 ist dieser Anteil um 39 Prozentpunkte gestiegen. Deutlich häufiger sind Internetzugänge in Mehrpersonenhaushalten: Während der Anteil in Einpersonenhaushalten bei 54 Prozent lag, betrug dieser Wert in Fünf- und Mehrpersonenhaushalten 96 Prozent.
Um ins Internet einzusteigen und die verfügbaren Dienste auch adäquat nützen zu können, entscheiden sich Jahr für Jahr mehr Haushalte für Breitbandverbindungen. 2003 nutzten nur 10 Prozent aller Haushalte Breitbandverbindungen für den Internetzugang, 2010 waren es bereits 64 Prozent, was vor allem auf die bessere Verfügbarkeit solcher Internetverbindungen zurückzuführen ist.
72 Prozent tägliche Internetnutzerinnen und Internetnutzer
Rund 4,7 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzten das Internet in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt, das entspricht einem Anteil von 74 Prozent. Von diesen Internetnutzerinnen und Internetnutzern gaben 72 Prozent an, beinahe täglich im Internet zu surfen (2004: 54 Prozent). Erwartungsgemäß ist der Anteil der täglichen Internetnutzung bei den Jüngeren höher und sinkt mit steigendem Alter. Während man in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen 80 Prozent tägliche Internetnutzerinnen und Internetnutzer findet, liegt der Anteil ab 45 Jahren unter 70 Prozent.
43 Prozent Online-Shopper
In den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitraum haben 43 Prozent aller befragten Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren Produkte im Internet eingekauft, das entspricht hochgerechnet rund 2,7 Mio. Personen. Die größten Anteile an Online-Shoppern findet man bei den unter 45-Jährigen: 67 Prozent der 25- bis 34-Jährigen haben online eingekauft, bei den 35- bis 44-Jährigen waren es 53 Prozent und bei den 16- bis 24-Jährigen 51 Prozent. Der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen, ist höher als jener der Frauen (Männer: 46 Prozent; Frauen: 39 Prozent), jedoch können auch hier altersspezifische Unterschiede festgestellt werden. In jüngeren Altersgruppen hat das Geschlecht kaum Einfluss auf die Nutzung von Online-Shopping: In der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen zum Beispiel liegt der Anteil der Frauen mit 52 Prozent sogar über jenem der Männer mit 50 Prozent.
Online werden am liebsten "Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien" (44 Prozent der Online-Shopper) und "Kleidung und Sportartikel" (42 Prozent der Online-Shopper) gekauft. Weitere beliebte Produkte für den Interneteinkauf sind "Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements" (39 Prozent) oder "Tickets für Veranstaltungen" (29 Prozent).
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IKT-Einsatz in Haushalten 2010