Diskriminierung von Lehrlingen in Förderungsrichtlinien

In zahlreichen allgemeinen Förderungsrichtlinien werden die Einkommen von Lehrlingen zu den Haushaltseinkommen hinzugerechnet. Dies stellt häufig eine Diskriminierung von Haushalten dar, die ihre Kinder in eine Lehrausbildung schicken. So ist zuletzt auch in den Richtlinien für den Vorarlberger Heizkostenzuschuss zwar vorgesehen, dass Stipendien nicht dem Haushalts-Einkommen zugerechnet werden, wohl aber Lehrlingsentschädigungen.

Die  164. Vollversammlung der Vorarlberger Arbeiterkammer hat auf Antrag der NBZ-Fraktion wegen der Diskriminierung von Lehrlingen in Förderungsrichtlinien einstimmig den Antrag zur weiteren Evaluierung dem sozialpolitischen Ausschuss zugewiesen. Damit ist die Diskussion jedenfalls in Gang gebracht.

Mehr
dazu auf der Website der NBZ:
Diskriminierung von Lehrlingen in Förderungsrichtlinien beseitigen