Chance Liechtenstein - mit Vorarlberger Beteiligung

Die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen und Heranwachsenden ist eine Herausforderung – nicht nur für die Betroffenen selbst. Mit verschiedenen Projekten und Massnahmen hat sich Wirtschaft und Politik Liechtensteins dieser Herausforderung angenommen. Mit der "Chance Liechtenstein" ist ein wichtiges Element für die Bewältigung der Jugendarbeitslosigkeit in Liechtenstein geschaffen. Das Konzept, den stellensuchenden Jugendlichen handfeste Ausbildung und gleichzeitig eine Plattform zu geben, auf welcher sie sich und ihre Fähigkeiten den Unternehmen und Unternehmern präsentieren können, scheint aufgegangen zu sein.

Erfolg. Im Jahr 2007 zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt, fanden 60% der 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von drei Monaten eine Arbeitsstelle. Vom 3. bis 12. September 2008 findet nun die zweite Auflage des erfolgreichen Projekts statt. In zwei gestaffelten dreitägigen Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von erfahrenden Coaches und Seminarleitern trainiert. Auf dem Projektprogramm stehen u. a. die Schwerpunkte Kommunikation, Motivation, Bewerbungstraining und die Vorbereitung auf den abschließenden Jobmarkt.

Workshop - Jobmarkt. Am Freitag, dem 12. September findet der 6-tägige Workshop mit dem Jobmarkt seinen Höhepunkt. Die Jugendlichen können sich mittels eines persönlich individuell gestalteten Standes den anwesenden Unternehmensvertretern, unter denen auch viele VorarlbergerInnen sind, präsentieren. Die rege Teilnahme der heimischen und regionalen Unternehmen am Jobmarkt zeigt, dass die Wirtschaft aktiv ihren Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit leistet.

Regionale Bedeutung im Jahr 2008. Die zweite Durchführung von Chance Liechtenstein erhält im Jahr 2008 neue regionale Bedeutung. Aus den Kantonen St. Gallen und Graubünden sowie dem Bezirk Feldkirch nehmen erstmals arbeitsuchende Jugendliche am Erfolgsprojekt "Chance Liechtenstein" teil.