Kein Wirtschaftsverständnis in der Vorarlberger Landesregierung?

Laut "Grünem Bericht 2008" haben sich also 2007 österreichweit die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft im Durchschnitt um 14,4 Prozent auf 25.462 Euro pro Betrieb erhöht. Nur in Vorarlberg hat es Minus gegeben und zwar um 14 Prozent auf 21.120 Euro.

Laut ORF Vorarlberg hat der Agrar-Landesrat die Entwicklung so erklärt: "Grund für das Minus seien vor allem die hohen Investitionen, so Agrarlandesrat Schwärzler. Bis zum Jahr 2012 müssten alle Stallgebäude den neuen Tierschutz-Richtlinien angepasst werden. Vieh-Bauern in Innerösterreich würden deshalb immer öfter zu Wein- oder Marktfruchtanbau wechseln. Das sei in Vorarlberg nicht möglich."

Da stellt man sich schon die Frage, ob denn ein Vorarlberger Landesrat weniger betriebswirtschaftliches Wissen haben muss als jeder nur durchschnittliche Absolvent einer kaufmännischen Lehre hat.
Denn: Wer Investitionen und Aufwand nicht auseinanderhalten kann, ist - zumindest im Kaufmannsberuf - völlig ungeeignet für eine selbständige Berufsausübung!
Linktipp:
Landhaus-Monitor: Buchführung Null Ahnung?
Investition vs. Aufwand – Abgrenzungsfragen
Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft 2007 (Grüner Bericht 2008)