Du verwendest Creative Commons immer noch nicht?

Tabelle zum Vergrößern anklicken!

"Du verwendest Creative Commons immer noch nicht?" frägt Helge Fahrnberger auf seinem Blog http://www.helge.at . Er berichtet von einem Vortrag vor 70 österreichischen Tourismusdirektoren, denen er kürzlich eindrücklich empfohlen habe, die in der Tourismusbranche zuhauf verfügbaren Inhalte (hauptsächlich Fotos) mit einer CC-Lizenz zu versehen und beispielsweise auf Flickr zu stellen, um damit zusätzliche Marketingeffekte zu erzielen.

Ein tolle Idee! Aber was tun, wenn der eigene Betrieb eben ein Nichttouristischer ist? Kein (noch so kleiner) Betrieb wird wirklich lange nachdenken müssen, was er als CC an Texten, Know How und Bildern anbieten kann. Das Netz braucht alles - von Checklisten bis Videos. Ob Kochrezept aus der Restaurantküche, ob Checkliste aus der Versicherungsagentur, alles ist - so es für den Eigentümer nützlich ist, auch für andere nützlich. Museen, Galerien, Veranstalter hätten es da ohnedies leicht, weil bei ihnen das Material zuhauf schon vorhanden ist.

Die Tourismusbranche - der Kunde wie der Anbieter - ist auf globale Strukturen angewiesen und findet im WWW eine ideale Basis. Dem Gewerbetreibenden vor Ort mögen heute auch seine Möglichkeiten hier noch nicht genügend gewahr sein und die regionalen Websiten sind auch noch immer eher am traditionellen Verkauf ihrer (nun virtuellen) Inserate interessiert als am Erfolg ihrer Inserenten. Da böte Social Web schon auch regionale Möglichkeiten und Kooperationplattformen.

So ein Modell - vorerst nur zum besseren Verstehen - wäre in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hohenems etwa das "Lustenauer Wiki". Da sollte doch für einen klugen Werber, der nicht nur auf die Honorare der Anzeigenvermittlung schielt, sich ein weites Feld für die regionale Webnutzung eröffnen. Im Augenblick noch fast konkurrenzlos.

Linktipp:
Helge's Blog: Du verwendest Creative Commons immer noch nicht?
Lustenau Wiki
Stichworte: Creative Commons
Web 2.0