Schweizer Emmentaler passe?
Greyerzer oder Le Gruyère ist ein Schweizer Hartkäse mit geschützter Herkunftsbezeichnung aus Kuh-Rohmilch. Die Käseherstellung lässt sich im Greyerzerland bis in das Jahr 1113 zurückverfolgen. In einer aus diesem Jahr stammenden Urkunde des ersten Grafen von Greyerz werden Zuwendungen von Käse an die Abtei von Rougemont erwähnt. Der Gebrauch des Namens Gruyère als Bezeichnung für eine Käsesorte, die dem heutigen Greyerzer ähnlich gewesen sein dürfte, ist im Jahr 1602 erstmals urkundlich belegt, als die Regierung von Freiburg den Delegierten der französischen Botschaft vierzehn Laibe davon als Geschenk anbot.
Seit Juli 2008 hat die schweizer Produktion des "Greyerzer" den Emmentaler überholt. Im Oktober 2008 ist mit 2'233 t mehr Gruyère produziert worden als Emmentaler (2'155 t). Das sagt die neuste Milchmarktstatistik der schweizer Treuhandstelle Milch GmbH zeigt. Nun scheint sich diese Entwicklung auch beim Export fortzusetzen. So hat sich der Gruyère-Export hat günstig entwickelt. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres sind 9'365 t Gruyère AOC exportiert worden, dies ist ein Plus von 8,5 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr. Beim Emmentaler AOC hingegen ist der Export in der gleichen Zeitperiode um 7,7 Prozent auf 17'872 t zurückgegangen.
Alleinstellungsmerkmal. Anton Schmutz, Direktor des gewerblichen Käsereiverbandes Fromarte schreibt die ungleiche Produktionsentwicklung auf die ungleiche Marktsituation zu. "Im Gegensatz zum Emmentaler AOC ist es einfacher, Gruyère auf dem Markt zu positionieren. Gruyère AOC hat im Ladenregal nicht gegen eine Vielzahl von Imitaten zu kämpfen", sagt Schmutz. Obschon heute noch rund doppelt so viel Emmentaler wie Gruyère exportiert wird, ist es laut Schmutz denkbar, dass Gruyère den Emmentaler längerfristig vom ersten Platz der Exportrangliste verdrängen könnte.
Ein Omen könnte schon der World Championship Cheese Contest 2008 in Wisconsin, USA gewesen sein. Dort beim weltgrössten Käsewettbewerb errang Greyerzer aus dem bernischen Wasen Gold und Emmentaler von Guntershausen im Kanton Thurgau erzielte Bronze.
Mehr:
Gruyère überholt Emmentaler
Zutat:Greyerzer