Europäische Filmförderung
Die Europäische Kommission hat eben ein neues MEDIA-MUNDUS-Programm verabschiedet, ein breit gefächertes internationales Kooperationsprogramm für die audiovisuelle Industrie, durch das die kulturellen und kommerziellen Beziehungen zwischen der europäischen Filmindustrie und Filmemachern aus Drittländern ausgebaut werden sollen.
Bereits im Rahmen des bestehenden Programms MEDIA 2007 werden im Zeitraum 2007-2013 Mittel in Höhe von 755 Mio. EUR für die europäische audiovisuelle Industrie bereitgestellt, die der Fortbildung in der Branche sowie Aktivitäten in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Verkaufsförderung innerhalb Europas zugutekommen sollen (IP/07/169).
Erfolge. Im Mai 2008 wurden vier MEDIA-finanzierte Filme beim Filmfestival von Cannes ausgezeichnet. „Entre les murs“ (Frankreich) erhielt die Goldene Palme, „Gomorra“ (Italien) den Großen Preis der Jury ) (IP/08/800). Dies waren nur zwei der insgesamt vierzehn in Cannes gezeigten Filme, deren Entwicklung und Vertrieb mit Mitteln in Höhe von über 900 000 EUR aus dem MEDIA-Programm gefördert wurden (IP/08/741). Bereits bei der diesjährigen Verleihung der Academy Awards konnten MEDIA-geförderte Filme Triumphe feiern, als sowohl „Die Fälscher“ (Österreich/Deutschland) als auch „La vie en Rose“ (Frankreich) mit dem Oscar geehrt wurden (IP/08/298).
Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen von „MEDIA International“ und die Liste der erfolgreichen Bewerber können über folgende Websiten abgerufen werden:
1. Arbeitsprogramm (auch Deutsch)
2. MEDIA MUNDUS