Kreativwirtschaft ist Zukunft: Zürich wichtigster Standort für Schweizer Kultur- und Kreativwirtschaft

Zürich führt seit Jahren weltweit die Liste der Städte mit der höchsten Lebensqualität an. Dies nicht zuletzt dank der Kreativwirtschaft, denn die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Zürcher Gesamtwirtschaft mit Potenzial für die Zukunft.

Sie beschäftigte 2008 56.000 Personen in nahezu 10.000 Betrieben. Diese entspricht rund 14 Prozent der Betriebe und 7 Prozent der Beschäftigten der kantonalen Gesamtwirtschaft. Die erwirtschaftete Bruttowertschöpfung der Kultur- und Kreativwirtschaft beträgt im Kanton 5,585 Milliarden Franken, das Umsatzvolumen beläuft sich auf 23,878 Milliarden Franken. Dies entspricht 5,9 Prozent des kantonalen BIP. Rund die Hälfte der Kultur- und Kreativwirtschaft im Kanton entfällt auf die Stadt Zürich. Hier sind 33.000 Personen in rund 5.000 Betrieben tätig. Das sind 9 Prozent der Beschäftigten und 19 Prozent der Betriebe in der Stadt. Die Bruttowertschöpfung beträgt 3,280 Milliarden Franken, das Umsatzvolumen beläuft sich auf 14,023 Milliarden Franken.

Der Anteil am städtischen BIP beträgt 7,7 Prozent. Die Anteilswerte des Kantons Zürich liegen im gesamtschweizerischen Verhältnis bei rund einem Viertel. Zürich ist damit weiterhin der wichtigste Standort für die Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Schweiz.

Die Kreativwirtschaft zeichnet sich durch eine höchst heterogene, fragmentierte Struktur von Kleinunternehmen aus. Unter dem Sammelbegriff Kreativwirtschaft  werden die folgenden 13 Teilmärkte zusammengefasst: Musik, Buch, Kunst, Film, Rundfunk, Darstellende Kunst, Design, Architektur, Werbung, Software/Games-Design, Kunsthandwerk, Presse und Phono. Ihre Akteure sind überwiegend jung und gut ausgebildet, meist in gestalterischen oder künstlerischen Berufen. Ein urbanes Umfeld mit kurzen Wegen, die Nähe zu potenziellen Kunden und zu Gleichgesinnten, eine hohe Durchmischung von Leben und Arbeiten, neue und experimentelle Arbeitsformen sind weitere charakteristische Merkmale der Kreativbranche.

Der Stadtrat von Zürich hat das Thema mit dem Legislaturschwerpunkt "Kultur- und Kreativstadt Zürich" zu einem politischen Schwerpunkt für die Amtsperiode bis 2014 bestimmt.

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Dritter Zürcher Kreativwirtschaftsbericht - Oktober 2010, pdf., 51 S., 4 MB, 13.10.2010