Click-Lead-Sale. Die Vermittlung geschieht in der virtuellen Welt des WWW durch einen Link. Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler, von wem der Kunde geschickt wurde. Provisioniert werden die reinen Klicks auf das Werbemittel (Click), die Kontaktaufnahme von Kunden (Lead) oder der Verkauf (Sale).
Es gibt eine Vielzahl möglicher Kombinationen und Varianten. Im Gegensatz zum Merchant (wörtlich: Händler; hier auch Programm-Anbieter oder -Betreiber), der Waren oder Dienstleistungen anbietet, fungiert der Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potenziellen Kunden.
Der Leitfaden wurde vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) online gestellt.
Inhaltsverzeichnis zur Vororientierung:
Affiliate Management 5
Business Case: Mobilfunkunternehmen 7
Zielsetzung 7
Konzeption 7
Umsetzung 7
Empfehlungsmarketing 8
Die wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Affiliate Management 9
Kein Start ohne ein gutes Konzept und USPs (Unique Selling Proposition) 9
Affiliate Marketing ist People-Business 9
Leistungsfähiges Tracking ist Grundvoraussetzung 9
Werkzeugkasten 11
Netzwerk-Auswahl 11
Werbemittelgestaltung 11
Provisionsmodelle 12
Praxisorientierte Tipps & Tricks 13
Die größten Affiliate-Partnerprogramme in Deutschland 13
Checkliste Affiliate Management 13
Kontakt 14
Über die BITKOM Marketing Services 15
eSource:
25.2.11/5.2.12/