Eurozone. Zusammen werden diese Länder als Euro-Währungsgebiet (EU17) bezeichnet. Über 300 Millionen Menschen im Eurogebiet verwenden die Euro als Banknoten und Münzen für ihre Barzahlungen. Zudem werden, gemessen an ihrem Wert, zwischen 10 % und 20 % der im Umlauf befindlichen Euro-Banknoten außerhalb des Euroraums verwendet.
Der Euro gilt darüberhinaus auch als Währung in Mayotte (YT), Saint Pierre und Miquelon (PM), Französische Gebiete im südlichen Indischen Ozean (TF), Fürstentum Monaco, Vatikanstaat (VA), San Marino (SM), Ceuta (XC), Melilla (XL), Andorra (AD), Republik Montenegro (ME), Kosovo (XK, unter Beschluss 1244/99 des UN Sicherheits Rates).
Dies macht Euro-Banknoten unweigerlich auch für Fälscher interessant. Um Fälschungsaktivitäten zu erschweren, müssen Personen, die beruflich mit Bargeld zu tun haben – z.B. in Banken, im Einzelhandel, in Restaurants oder in anderen Unternehmen, in denen große Bargeldmengen zirkulieren –, mit den Euro Banknoten und Münzen vertraut sein.
Leitfaden für Schulung. Der vorliegende Leitfaden - der in 22 Sprachen vorliegt - wurde für das Schulungspersonal dieser Personengruppe erstellt, ist aber auch für allgemeine, berufsbildende und höhere Schulen eine wertvolle Hilfe. Er enthält wesentliche Informationen über die Gestaltung und die Sicherheitsmerkmale der Euro Banknoten und Münzen.
Link ➨
- LEITFADEN FÜR SCHULUNGSPERSONAL - Die Euro-Banknoten und -Münzen
- LEITFADEN FÜR SCHULUNGSPERSONAL in den Sprachen bg . cs . da . de . el . en . es . et . fi . fr . hu . it . lt . lv . mt . nl . pl . pt . ro . sk . sl . sv
EINFÜHRUNG 3
EURO-BANKNOTEN
Allgemeine Eigenschaften 5
Wichtigste Sicherheitsmerkmale 7
Zusätzliche Sicherheitsmerkmale 12
EURO-MÜNZEN
Allgemeine Eigenschaften und Sicherheitsmerkmale 14
VERDÄCHTIGE UND BESCHÄDIGTE BANKNOTEN
Von der EZB und den nationalen Zentralbanken unternommene Schritte 16
Wiederausgabe von Banknoten durch professionelle Bargeldakteure 17
Verhalten beim Erhalt einer verdächtigen Banknote 18
Verhalten beim Erhalt von schadhaften oder beschädigten Banknoten 19
BANKNOTENDRUCK 20
KONTAKTDATEN 22
/18.7.11/