Geldanlage für Finanzmagnaten: Ein Himmel voller Geigen!

Wie viel kostet die teuerste Geige der Welt? Diese Frage hat das Fragen-Antwort-Forum Clever von Yahoo vor zwei Jahren so gelöst:
"Es ist eine Guarneri-Geige aus dem Nachlass des im März 1999 gestorbenen berühmten Geigers Yehudi Menuhin. Ein unbekannter Geigensammler hat für Sie den Rekordpreis von (damals) 5 Millionen DM ersteigert. Damit ist die 1742 von Guarneri angefertigte Geige die teuerste der Welt."
Norman Lebrecht. Nun wenn man "The Lebrecht Weekly" (Online: La Scena Musicale) Glauben schenkt, dann hat sich da wegen der Finanzkrise etwas getan. Geld und Vermögen suchen sichere Anlagemöglichkeiten. Der Musikkritiker und Publizist Norman Lebrecht berichtet, dass der Londoner Finanzmagnat Ian Stroutzker eine Guarneri-Geige um 20 Millionen Dollar zum Verkauf offeriert. Norman Lebrecht (* 11. Juli 1948 in London) ist ein englischer Schriftsteller und Kommentator in der Musik- und Kulturszene. Seit 2002 arbeitet er als stellvertretender Redakteur des Londoner ’Evening Standard’ und seit dem Jahr 2000 moderiert er die Sendung ’lebrecht.live’ auf BBC Radio 3.

Giuseppe Guarneri del Gesù. Millionäre zwischen Chicago und Russland, Finanz- und Politikmagnaten in China haben schon erstes Interesse angemeldet, denn - so Lebrecht - historische Musikinstrumente sind wegen der knappen und nicht erweiterbaren Verfügbarkeit als krisensichere Wertanlagen. Von dem gegenständlichen Geigenbauer Giuseppe Guarneri del Gesù sind noch gut 150 Violinen erhalten. Er gilt neben Stradivari als der bedeutendste Geigenbauer überhaupt. Auf seinen Geigen brachte er unter einem Kreuz das Christusmonogramm IHS an, was ihm den Beinamen "del Gesù" eintrug. Die Instrumente wirken ungleich, aber stets genial, je später, desto individueller. Niccolò Paganini spielte eine seiner klangvollsten Violinen und vermachte sie seiner Heimatstadt Genua, wo sie im Rathaus ausgestellt ist. Inzwischen zählen Guarneris Geigen zu den begehrtesten und teuersten Streichinstrumenten der Welt.

Freilich droht damit anderes Ungemach: Wer wird dann noch einen solchen "Wertgegenstand" für Veranstaltungen verleihen? Noch weniger Nachwuchskünstlern wird es vergönnt sein auf einem solchen "Leih-Gerät" sich zu versuchen.

Linktipp:

Why the fate of music hinges on a $20 million violin
Norman Lebrecht - Wikipedia
Wertvolle alte Streichinstrumente – Oesterreichische Nationalbank